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Das CEWE FOTOBUCH löst Aufbruchsstimmung aus

Verglichen mit heute mag das CEWE FOTOBUCH aus dem Jahr 2005 einfach anmuten: Das Format DIN A4, eine einfache Klemmbindung, der Einband in Schwarz, Rot oder Blau. Doch vor 10 Jahren markierte dieses völlig neuartige Fotoprodukt einen Meilenstein in der CEWE-Geschichte. Der Kunde konnte seine eigenen Bilder zu einem Buch zusammenstellen und damit seine ganz persönliche Geschichte erzählen – selbst für den europaweiten Marktführer für Digitaldruck und Foto-Dienstleistungen stellte diese Anforderung völliges Neuland dar.

 

Produktion mit viel Handarbeit

 

Heike Capaldi und Tanja Crocco aus der Oldenburger Produktion für das CEWE FOTOBUCH

Mit sechs Kolleginnen produzierte Heike Capaldi (links) 2005 die ersten Exemplare des CEWE FOTOBUCHs. Rechts im Bild: Vorarbeiterin Tanja Crocco. Foto: Nico Lindner

 

Seit über 30 Jahren ist Heike Capaldi nun im Unternehmen – an die Anfänge des CEWE FOTOBUCHs erinnert sie sich gerne zurück. Vom Druck bis hin zur Verpackung habe damals alles in einer Halle stattgefunden – verbunden mit viel Handarbeit, so Frau Capaldi. Mit sechs Kolleginnen begann die Abteilungsleiterin damals mit der Produktion der ersten Exemplare. Sie lächelt: „Das erste CEWE FOTOBUCH ermöglichte es unseren Kunden, die Titelseite mit einem individuellem Foto zu gestalten. Für uns war die Herausforderung, das Wunschfoto mit dem dazu passenden CEWE FOTOBUCH zusammenzubringen.”

Gerold Dierks war bis Jänner 2015 technischer Leiter. Als die ersten Exemplare des CEWE FOTOBUCHs hergestellt wurden, war es eine arbeitstechnisch, organisatorisch und technologisch große Herausforderung: „Es war wirklich Aufbruchsstimmung.“ Herr Dierks befindet sich mittlerweile in Pension, aber an die aufregende Zeit denkt er gerne zurück: „Wenn ich auf meine Laufbahn zurückschaue, besitzen für mich gerade die jüngsten zehn Jahre einen ganz besonders hohen Stellenwert.”

 

Auflage: 1 Stück

 

Was heute ganz selbstverständlich scheint, war vor 10 Jahren eine enorme Herausforderung: Die Suche nach passenden Maschinen. Denn: 2005 waren die Aufträge von Buchdruckereien in der Regel mit hohen Stückzahlen verbunden. Der Kunde wollte viele Bücher, nicht nur ein einzelnes Exemplar. „Wir haben Maschinen gesucht, die mit der Auflage von einem Buch zurechtkommen“, so Stephan Reinicke, der die technische Produktentwicklung bei CEWE begleitet.

Damals war CEWE bereits Marktführer im Bereich Fotoentwicklung. Das Erfolgsgeheimnis: Der Wille, Innovationen zu fördern, die auch zukünftig die Existenz des Unternehmens sichern. Konkret zählte dazu zum Beispiel der Digitaldruck, mit dem 2005 neben Fotos auch Grußkarten und Kalender gefertigt wurden. Der Digitaldruck ermöglichte schließlich auch die Herstellung des CEWE FOTOBUCHs, denn er macht Druckplatten obsolet und ist ideal für kleine Auflagen.

Flexibel zu bleiben, war bereits kurz nach der Geburtsstunde des CEWE FOTOBUCHs die Devise. „Wenn wir das folgende Weihnachtsgeschäft meistern wollen, müssen wir uns technologisch neu aufstellen und eine industrielle Fertigung anstreben“, so Gerold Dierks über die Herausforderungen, die sich bereits im zweiten Jahr auftaten.

 

Wachstum: Neue Arbeitsplätze und Fertigung hoher Stückzahlen

 

Qualitätskontrolle in der Produktion für das CEWE FOTOBUCH

Heute findet in Oldenburg die Produktion des CEWE FOTOBUCHs in vier Hallten statt.

 

Ein solches Wachstum macht natürlich auch mehr Mitarbeiter notwendig, die die Maschinen bedienen und dauerhaft für die Einhaltung der hohen Qualitätsansprüche sorgen. Aus den sechs Frauen in der Anfangszeit sind mittlerweile etwa 60 Kolleginnen und Kollegen geworden. In der Hochsaison vor Weihnachten werden sie von bis zu 50 weiteren Mitarbeitern unterstützt. Viele von ihnen begleiten CEWE schon seit mehreren Jahren und zeichnen sich durch ihren hohen Anspruch an ihre eigene Arbeit aus.

Heute das Herz der CEWE FOTOBUCH Produktion: Exzellenter Qualitätsdruck auf modernsten Digitaldruckmaschinen, industrielle Weiterverarbeitung auf speziellen Klebebindern sowie Buchstraßen, die Buchinhalt und Umschlag zu einem fertigen Buch zusammenbringen.

 

Der Tennisplatz ist längst zu klein geworden

 

Zu Beginn der CEWE FOTOBUCH Herstellung hätte man die Produktionsfläche auf einem Tennisplatz ansiedeln können. Heute reicht für die in ganz Europa verteilten Maschinen von CEWE nicht einmal mehr ein Fußballplatz aus: Die Bestellungen haben immer mehr zugenommen. Zusätzlich hat CEWE den Anspruch, neue Technologien einzusetzen, die den hohen Qualitätsansprüchen an die industrielle Fertigung gerecht werden.

Vier Hallen stehen in Oldenburg für den Produktionsprozess zur Verfügung. Die hohen Zuwächse beim CEWE FOTOBUCH und anderen Digitalprodukten haben oft zum Standortwechsel der Maschinen und somit natürlich auch zum Arbeitsplatzwechsel von Mitarbeitern geführt: „Jede der Anlagen hat bereits jede Halle zu Gesicht bekommen“, meint Heike Capaldi lächelnd. Alle weiteren Standorte von CEWE verfügen über ähnliche Produktionsprozesse für das CEWE FOTOBUCH.

Für den Produktionsprozess besonders wichtig sei laut Stephan Reinicke, dass sich die Maschinen einfach, schnell und automatisiert einrichten lassen. Auch der selbst entwickelte digitale Arbeitsprozess habe einen großen Anteil an der verbesserten Produktionsabfolge: „Wir passen ihn permanent an neue Technologien an.“

 

Das CEWE FOTOBUCH und die Vielfalt

 

Die ersten Exemplare des CEWE FOTOBUCHs wurden mit Klemmbindung gefertigt.

Klemmbindung: Die Herstellung des ersten CEWE FOTOBUCHs.

 

In der Produktpalette für das CEWE FOTOBUCH zeigt sich der Fortschritt: Derzeit gibt es neun verschiedene Formate und dazu fünf verschiedene Papierqualitäten. Seit 2008 gibt es das CEWE FOTOBUCH auch auf Fotopapier – somit wurde auch die Lay-Flat-Bindung ermöglicht. Durch diese falzlose Art der Bindung können Fotos optimal auch über die Seitenmitte hinaus platziert werden.

Zu Weihnachten 2010 gab es für Kunden ein ganz besonderes Geschenk: Erstmals konnten sie ihr CEWE FOTOBUCH auch hochglanzveredelt bestellen. Eine der neueren Innovationen des CEWE FOTOBUCHs ist die Papierqualität Premium-Matt, die 2013 in das Sortiment aufgenommen wurde. In der Anfangszeit des CEWE FOTOBUCHs nahm die Produktion noch sieben Tage in Anspruch – heute wird ein CEWE FOTOBUCH durchschnittlich innerhalb von zwei Tagen produziert.

 

Mut zur Innovation

 

Warum CEWE mit dem CEWE FOTOBUCH eine Erfolgsgeschichte feiern kann? Gerold Dierks sieht den steten Mut zu Investitionen in die Zukunft als einen der Hauptgründe. Dieser Mut sei ein wichtiger Teil der Innovationen, die CEWE immer geprägt haben, so Herr Dierks. „Er ist unter anderem ein Garant für unseren Erfolg. Auch deswegen sind wir mit unserem CEWE FOTOBUCH Marktführer in Europa.“

 

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