Blauer Engel für CEWE

Blauer Engel für CEWE

Klimaschutz wird bei CEWE großgeschrieben. Darum freuen wir uns über den Blauen Engel für unser energieeffizientes Rechenzentrum. 

Laden Sie unsere kostenlose Testsieger-Software herunter.

Aktiver Klima- und Umweltschutz liegt uns am Herzen

Engagement im Umweltschutz wird belohnt

Für sein energieeffizientes Rechenzentrum hat sich CEWE jetzt die Auszeichnung Blauer Engel verdient. Dieses Umweltzeichen ist Unternehmen vorbehalten, die ökologisch verträgliche Produkte und Dienstleistungen herstellen. Damit haben Sie als Verbraucher die Sicherheit, dass die gekauften Produkte möglichst umweltschonend hergestellt wurden. Neben CEWE betreiben in ganz Deutschland nur zwei weitere Unternehmen ein derart zertifiziertes Rechenzentrum.

 

CO2-Ausstoß um 130 Tonnen gesenkt

Mit der Inbetriebnahme des neuen CEWE Rechenzentrums werden jährlich rund 130 Tonnen CO2 eingespart. Vor allem bei der Klimatisierung der Serverräume konnten entscheidende Fortschritte erzielt werden. Durch die indirekte Kühlung mit Außenluft benötigen wir besonders in der kalten Jahreszeit deutlich weniger Energie. Die CEWE Energiestrategie sorgt dafür, dass wir unsere Energieeffizienz auch zukünftig weiter verbessern werden. Der Blaue Engel schreibt vor, dass die Vergabekriterien eingehalten und jährlich belegt werden müssen.

 

Zertifizierter Erfolg

Ein Gutachten der TU Berlin bescheinigt CEWE den erfolgreichen Umbau. Das gesamte Rechenzentrum, mit all seinen Komponenten, erfüllt die strengen Auflagen für den Blauen Engel. CEWE Vorstandsmitglied Andreas F. L. Heydemann freut sich über diesen Erfolg: „Umweltverantwortung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsbemühungen. Seit Jahren sind uns Energieeinsparung und Ressourcenschonung ein wichtiges Anliegen. Dass uns jetzt der Blaue Engel verliehen wurde, freut uns sehr und motiviert uns für unsere weiteren Ziele.”

Seit 1978 zeichnet der Blaue Engel Unternehmen aus, die Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen setzen. Das erste und bekannteste Umweltzeichen der Welt wird gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), dem Umweltbundesamt, dem RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. sowie vom Jury Umweltzeichen verliehen.

  

CEWE auf dem Weg zur Green IT

Mit der Beteiligung am ertemis-Projekt forciert CEWE den Aufbau einer energieeffizienten IT-Infrastruktur weiter. Die nachhaltige Strategie wurde in Kooperation mit den Universitäten Oldenburg, Osnabrück und Göttingen sowie ausgewählten Unternehmen festgesetzt.