Lebensfreude erleben, spüren und weitergeben

Sich trauen, in einen kalten Bergsee zu springen. Lernen, die Schuhe zu binden. Schimmernden Riesenseifenblasen hinterherjagen. Gebannt den Himmel betrachten, wie ihn die untergehende Sonne verfärbt. Sich einen Sombrero aufsetzen und für einen Abend gedanklich auf einer mexikanischen Hacienda Gast zu sein. Hochhinauf schaukeln, bis es im ganzen Körper kribbelt…
Einige ihrer besonderen Momente haben Kinder und Jugendliche, MitarbeiterInnen und Freunde von SOS-Kinderdorf mit Fotos in einem Kalender festgehalten. Der SOS-Kinderdorf Kalender 2019 steht unter dem Motto “Lebensfreude”, denn diese ist gerade nach schweren Zeiten voll Angst, Not und Gewalt immens wichtig und hilft, neue Hoffnung zu schöpfen.
Das war auch schon 1949 der Ansporn von Hermann Gmeiner, als er in Tirol SOS-Kinderdorf gründete. Damals konnte niemand ahnen, wie erfolgreich seine Idee werden würde. Heute, 70 Jahre später, gibt es weltweit in 135 Ländern 572 SOS-Kinderdörfer und insgesamt knapp 2.100 SOS-Einrichtungen wie beispielsweise Jugendhäuser, Sozial- und Ausbildungszentren oder Schulen. In Summe erreicht SOS-Kinderdorf mit seinen Programmen über 1.816.000 junge Menschen und deren Familien.
Damit sich Lebensfreude entfalten kann: SOS-Kinderdorf hat im Laufe der letzten 70 Jahre viele Veränderungen durchlaufen. Was sich nicht verändert hat, ist die Vision – jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu geben. Junge Menschen, die nicht bei ihren Familien leben können, brauchen ein stabiles Umfeld mit verlässlichen Bezugspersonen. SOS-Kinderdorf arbeitet dafür, dass Kinder und Jugendliche ihren Platz finden – kompromisslos und mit großem Engagement.
„Seit fünf Jahren unterstützt CEWE SOS-Kinderdorf in Österreich und auf internationaler Ebene. Die Unterstützung von CEWE ist mehr als eine Spende:  Sie ist Bekenntnis zum Miteinander, zur Menschlichkeit und zur Einzigartigkeit der Kindheit .“
Alexander Mairginter, Private Förderer & Partner, SOS Kinderdorf
sos kalender
Mit einer Spende von 10 Euro für den SOS-Kinderdorf Kalender, dessen Druck CEWE übernommen hat, helfen Sie dabei mit, dass SOS-Kinderdorf auch weiterhin Kindern und Jugendlichen ein liebevolles Zuhause, Lebensfreude und neue Perspek tiven schenken kann. Danke!
Den SOS-Kinderdorf Kalender bestellen Sie hier.
CEWE und SOS-Kinderdörfer weltweit
Bereits seit 2013 sind SOS-Kinderdorf und CEWE partnerschaftlich eng miteinan der verbunden. Mehr als eine Million Euro wurde von dem Oldenburger Traditionsunternehmen seither für Familien und Kinder in Not in Österreich und weltweit gespendet. Neben der finanziellen Unterstützungengagiert sich das Unternehmen mit Sachspenden sowie dem ehrenamtlichen Einsatz vieler seiner Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten in Österreich und Europa. Für dieses vielseitige und außergewöhnliche soziale Engagement wurde CEWE von den SOS-Kinderdörfern weltweit mit dem ersten Excellence Award ausgezeichnet. Auch 2018 spendet das Unternehmen wieder einen Betrag von 250.000 Euro für Einrichtungen in Österreich, Deutschland sowie für ausgewählte internationale Projekte zur Unterstützung von Kindern und Familien in Not.

Schreiben Sie einen Kommentar